Florida-Immobilien: Preise ↘️ besonders in Cape Coral und Naples

Solche Meldungen machen gerade unter Florida-Investoren die Runde. Für dich übersetzt und im Anschluss meine Einschätzung für dich:
Eine aktuelle Studie zur Entwicklung der US-Wohnimmobilienmärkte zeigt: Mehrere Metropolregionen in Florida gehören derzeit zu den am stärksten abkühlenden Immobilienstandorten der Vereinigten Staaten. Nach Jahren rasanter Preissteigerungen verlieren viele Städte nun spürbar an Dynamik.
Laut der Immobilienplattform Realtor.com und den Analysen des Datenunternehmens Cotality verzeichnete Cape Coral im September 2025 im Vergleich zum Vorjahr einen Rückgang des mittleren Eigenheimpreises um 7,1 Prozent. Damit liegt die Stadt landesweit auf Platz zwei – direkt hinter Champaign (Illinois) – und führt das Ranking innerhalb Floridas an. Im Vergleich zur Boomphase im August 2022 ist der Preisrückgang in Cape Coral mit rund 13 Prozent noch deutlicher.
Auch andere Regionen im Sunshine State zeigen ähnliche Entwicklungen. Naples belegt mit einem Minus von 6,7 Prozent Platz drei, gefolgt von Punta Gorda (-6,2%), Sebring (-5,2%), North Port (-5,1%) und Brownsville (-4,8%). Den zehnten Rang unter den zehn am stärksten abkühlenden US-Märkten nimmt Sebastian mit einem Rückgang von 4,6 Prozent ein.
Branchenexpertin Cara Ameer von Coldwell Banker Vanguard Realty führt die Abschwächung vor allem auf die Struktur dieser Märkte zurück. Viele dieser Städte gelten als klassische Ruhestands- oder Zweitwohnsitzstandorte – mit begrenzten Beschäftigungsmöglichkeiten außerhalb des Tourismussektors. Die nach wie vor hohen Hypothekenzinsen dämpfen zusätzlich die Nachfrage.
Hohe Versicherungskosten sind Teil des Problems
Hinzu kommen steigende Versicherungskosten, besonders in Küstenregionen wie Cape Coral. Durch zunehmende Hurrikan-Risiken und potenzielle Überschwemmungsschäden liegen die Prämien hier deutlich über dem Landesdurchschnitt. Laut Realtor.com beträgt das Verhältnis von Versicherungsprämie zu Immobilienwert derzeit 2,2 Prozent – der dritthöchste Wert in den gesamten USA. Zudem zählt der Großraum Cape Coral/Fort Myers zu den Regionen mit der dritthöchsten Rate an Zwangsversteigerungen unter allen US-Metropolgebieten mit mindestens 200.000 Einwohnern.
Trotz der Marktabschwächung bleibt Florida jedoch attraktiv: Käuferinnen und Käufer profitieren von einer größeren Auswahl und teilweise günstigeren Einstiegspreisen, während Investoren Chancen in stabilen Mietmärkten und der langfristigen Wachstumsdynamik des Bundesstaats sehen.

Auf diesem Bild befindet sich das Grundstück, welches ich gemeinsam mit einem Geschäftspartner erworben habe. Closing war am Freitag.
Einordnung für dich:
-
Was sind 7,1 % niedriger als im Vorjahr oder 13 % im Vergleich zum letzten Boom – im Vergleich zu Volatilität bei Aktien?
-
Ein Crash schlimmer als 2008, wie einige Autoren und Creator prognostizieren, sehe ich nicht. Ich sehe aber, dass sehr selektiv Daten zum Vergleich ausgewählt werden, um diese Voraussage zu untermauern.
-
Ich sehe gute Chancen, sich um eine Florida-Immobilie zu erweitern. Insbesondere für Erstkäufer.
-
Bei Grundstücken ist der Markt derzeit zäh. Noch zu teuer zum Einkauf – noch zu günstig zum Verkauf. Ausnahme: Du willst ein Haus oder eine Villa darauf errichten, dann kaufst du das, was dir gefällt. Am Markt ist viel im Angebot!
-
Wenn du dich für den Einkauf in Zwangsversteigerungen interessierst, ist jetzt ein guter Zeitpunkt. Aber nicht, weil der Markt crasht. Sondern, weil einfach mehr Angebote dort zu finden sind als sonst. Du solltest diese Disziplin erlernen oder dich professionell dabei begleiten lassen.
Entsprechende Angebote findest du bei uns auf Anfrage.
Am Thema bleiben? Nichts einfacher als das. Werde kostenloses Basis-Mitglied und du erhältst wichtige Updates per E-Mail. Jederzeit mit einem Klick auf den Link im Footer abstellbar.
Demnächst im Update: Hauskauf in Naples. Hausbau in Cape Coral.
Vorschläge für weitere Themen?






Schreibe eine Ergänzung oder stelle eine Frage, Danke fürs Engagement!